MINA

ist die berufliche Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen des
VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. in Frankfurt am Main.

Persönliche Beratung Wir klären eure Fragen, helfen euch bei Bewerbungen und coachen euch für Vorstellungsgespräche. Ihr könnt mit uns eure beruflichen Ziele planen und wir unterstützen euch auf dem Weg dahin.

Wir nehmen uns Zeit für euch! Bitte ruft vorher an und vereinbart einen Termin:

069/795099 -39/ -41 oder 52

Diese Beratung bieten wir persönlich oder auch Live-Online an.

Beratung Live-Online Ihr vereinbart telefonisch einen Termin mit uns und erhaltet dann einen Link zu einem virtuellen Beratungs-Raum. Einwählen könnt ihr euch über euer Smartphone, einen PC, Laptop oder Tablet. Dann funktioniert die Beratung fast ebenso problemlos wie persönlich vor Ort. Auch eure Bewerbungsunterlagen können gemeinsam bearbeitet werden, ihr könnt gemeinsam im Internet recherchieren oder euch für Vorstellungsgespräche coachen lassen.

Beratung am Telefon Wir beantworten eure Fragen zu Schulabschlüssen, Ausbildung, Praktika oder Studium auch gerne telefonisch. Ruft uns an:

069/795099 -39 oder -41

Sprachkenntnisse Deutsch Für eine Berufsausbildung braucht es meistens ein Sprachniveau von B2 oder besser. Wenn ihr noch etwas nacharbeiten müsst, könnt ihr über uns mit einem digitalen Selbstlernprogramm euer Sprachniveau auf ein Level bis C1 verbessern. Nach kurzer Anleitung könnt ihr selbständig von zu Hause aus arbeiten. Telefonische Beratung und Anmeldung dazu:

069/795099 -39 oder -41

Hier auf unserem MINA-Blog wollen wir euch aktuelle Informationen, interessante Links und hilfreiche Tipps rund um die Themen Berufsausbildung, Bildungsabschlüsse, Jobs, Chancen und Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Wir wollen euch Ideen für eure beruflichen Ziele geben, euch ermuntern Fragen zu stellen und Unterstützung einzufordern.

Auf unserer MINA Facebook Seite wollen wir euch zusätzliche Informationen zukommen lassen. Außerdem weisen wir euch hier auf Veranstaltungen von MINA und weitere interessante Events rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf hin. Auch auf kulturelle und bildungsrelevante Angebote im Rhein-Main-Gebiet machen wie hier gerne aufmerksam. Folge uns, um nichts zu verpassen.

MINA macht aber noch mehr:

MINA beantwortet Fragen
Zu Themen wie Schulabschlüsse, Beruflichen Wünschen und Möglichkeiten, Praktika, Studium, Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien, FSJ, FÖJ und BFD, Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung/Beruf und was ihr sonst wissen wollt.

MINA gibt Unterstützung
Bei der beruflichen Zielfindung, bei der Recherche von Ausbildungsstellen, bei Konflikten am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, beim Schreiben von Bewerbungen, bei Onlinebewerbungen und beim Vorbereiten auf Vorstellungsgespräche, Online-Einstellungstests und Assessment Center.

MINA bietet persönliche berufliche Beratung
Wir nehmen uns Zeit für euch, mit euch eure Zukunftsideen zu sammeln, berufliche Perspektiven zu entwickeln, Strategien zu planen und unterstützen euch euren eigenen Weg zu finden.

Alle Angebote sind für Mädchen und junge Frauen kostenfrei!
Finanziert wird die Beratungsstelle von der Stadt Frankfurt am Main.

Gerne könnt ihr unser Kontaktformular nutzen, uns eine E-mail mina@vbff-ffm.de schicken oder anrufen 069 795099 -39, 41 oder -52.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße, die Beraterinnen von MINA